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14/08/2024

Interview mit Hansefit-Geschäftsführer Dr. Jan C. Tegtmeyer

Hansefit-Geschäftsführer und CFO Dr. Jan C. Tegtmeyer sprach mit dem Business Club Luxemburg-Deutschland über Erfolge des Unternehmens, die Expansion nach Luxemburg und die damit verbundenen Herausforderungen, Generationenunterschiede sowie seine persönlichen Erfahrungen in Luxemburg.

Hansefit ist einer der führenden Firmenfitness-Anbieter in Deutschland und seit 2022 auch in Luxemburg aktiv. Das Unternehmen dient als aggregierende Plattform für Firmenfitness und erlaubt den Mitarbeitenden seiner Firmenkunden den Zugang zu mehr als 8.500 Sport- und Gesundheitseinrichtungen wie Fitnessstudios, Schwimmbädern, Wellnessanlagen oder Yogastudios in Deutschland und Luxemburg. Die Mitglieder können sich durch umfangreiche Digital-Angebote auch unabhängig von Ort und Zeit fit halten.

Wie viele Unternehmen nutzen derzeit die Angebote von Hansefit, und was sind die bemerkenswertesten Erfolge?

Allein in Deutschland nutzen über 6.000 Kunden unser umfangreiches Angebot mit über 8.500 Partnerstudios deutschlandweit. Wir wachsen rasant und bieten heute über 250.000 aktiven Trainierenden Zugang zu unserem Firmenfitness-Netzwerk. Jeden Monat kommen hunderte neue Kunden und Verbundpartner dazu und lassen unser Netzwerk stetig größer werden.

Bemerkenswert ist, dass unser Angebot von Firmen, Verbänden, karitativen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen gleichermaßen nachgefragt wird – die Gesundheit der Mitarbeiter ist für alle Arbeitgeber im Vordergrund.

Hansefit hat 2022 den luxemburgischen Markt betreten. Was waren die Hauptgründe für diese Entscheidung, und wie verlief der Markteintritt?

Firmenfitness ist als Produkt nicht regional gebunden. In Luxemburg sind Arbeitgeber daran interessiert, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern und ein attraktives Beschäftigungsverhältnis zu bieten. Dazu passt das vielfältige Angebot für Gesundheit und Fitness von Hansefit.

Zunächst haben wir Partner für unser Angebot vor Ort gefunden und bieten seit letztem Jahr unser Produkt den Arbeitgebern an.

Welche Unterschiede und Besonderheiten haben Sie im luxemburgischen Markt im Vergleich zu Deutschland oder anderen Märkten festgestellt, in denen Hansefit aktiv ist?

Arbeitgeber in Luxemburg sind zurückhaltend mit der Vergabe von Benefits an Mitarbeiter. Die steuerlichen Anreize dafür sind in Luxembourg gering. Umso mehr ist das Angebot von Hansefit an Mitarbeiter eine besondere Leistung, mit der sich Arbeitgeber differenzieren können.

Welchen Rat würden Sie deutschen Unternehmerinnen und Unternehmern geben, die ebenfalls eine Expansion nach Luxemburg planen?

Wir haben von dem Austausch mit unseren lokalen Partnern viel über die Marktgegebenheiten in Luxemburg gelernt. Daher empfehlen wir auch anderen Unternehmen, sich lokale Partner für den Markteintritt zu suchen. Und auch wenn es wie bestellt klingen mag, haben wir über den Business Club Luxemburg-Deutschland interessante Kontakte geknüpft und wertvolle Impulse erhalten.

Welche Unterschiede beobachten Sie bei Mitarbeitenden verschiedener Generationen in Bezug auf Fitness und Arbeitswelt, und wie sollten sich Arbeitgeber darauf einstellen?

Die verschiedenen Generationen bringen unterschiedliche Wertvorstellungen, Arbeitsweisen und auch Haltungen zum Thema Fitness mit. Während ältere Generationen wie Baby Boomer oder Generation X einen weniger starken Fokus auf körperliche Fitness haben, ist das bei Millenials und der Gen Z anders.

Gerade die jüngeren Generationen haben ein hohes Bewusstsein für körperliche und mentale Gesundheit. Sie sind oft sehr aktiv in sozialen Medien und teilen ihre Fitnessziele und -erfolge. Auch ist ihnen eine ausgeglichene Work-Life-Balance und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung wichtig. Deshalb sind bei Millenials und Gen Z flexible Arbeitsmodelle und Remote Work höher im Kurs als bei älteren Generationen.

Um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Generationen zu berücksichtigen, sollten Arbeitgeber deshalb individuelle Angebote im Bereich Gesundheit bieten. Wichtig ist auch eine hohe Flexibilität, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Unser vielfältiges Firmenfitness-Angebot ist deshalb besonders gefragt.

Themen wie mentale Gesundheit und Work-Life-Balance sollten nicht vernachlässigt und Angebote hierzu etabliert werden. Und ganz zentral: eine offene und transparente Kommunikation über Fitness- und Gesundheitsangebote, bei der die Mitarbeitenden aktiv in die Gestaltung einbezogen werden. Wir unterstützen unsere Kunden deshalb mit Maßnahmen wie Mitarbeiterbefragungen.

Können Sie sich an Ihren ersten Besuch in Luxemburg erinnern? Welche Eindrücke hatten Sie damals?

Die Zugfahrt nach Luxemburg führte mich durch Berge und Täler in die Stadt Luxemburg. Zunächst fällt einem der kostenlose Personen-Nahverkehr ins Auge. Aus der Straßenbahn sieht man dann schnell den attraktiven Mix aus alten Häusern und Parks ergänzt um moderne Büro- und Wohngebäude. Das gibt Luxemburg ein sehr attraktives Flair – für Wohnen, Arbeiten und für Touristen gleichermaßen.

Welches ist Ihr Lieblingsort in Luxemburg und warum?

Ich genieße gerne einen Besuch in der Domaine Thermal de Mondorf – hier gibt es ein vielfältiges Angebot für Fitness, Gesundheit und Entspannung. Also ein Rundum-Paket für alle Mitarbeitende.