Zurück zur Liste
11/09/2014

ArcelorMittal liefert 60 Meter lange Stahlträger nach Deutschland

Nachdem im März 2013 bereits ein erster Transport Luxemburg verlassen hatte, erfolgt nun die zweite Lieferung der insgesamt 28 Jumbo-Träger nach Dresden. Hier baut die Deutsche Bahn eine Eisenbahnbrücke und hatte deshalb die Spezialanfertigung in Differdingen in Auftrag gegeben

60,6 Meter lange Jumbo-Stahlträger vom Profil HEA 800 wurden hierfür zum ersten Mal in der Rekordlänge produziert. Die in Differdingen gewalzten Träger wurden anschließend im Fertigungszentrum C3P verarbeitet. Hier wurden die 37 und 23 Meter langen Teilstücke miteinander verschweißt und verladen.

Drei Eisenbahnwaggons werden für den Transport von je zwei Trägern kombiniert. Die Grey-Träger werden hierzu auf zwei speziellen Drehschemeln abgelegt. „Das ermöglicht, dass die Träger während der Fahrt gerade aufliegen, während die Waggons darunter dem Gleisverlauf folgen können“, erklärt François Crelo, Ladungs-Experte bei CFL cargo. Der Transport mit insgesamt 21 Waggons geht zudem über ausgewählte Bahnstrecken, da zu enge Kurven gemieden werden müssen.

Am 18. August haben sich die Stahlriesen nach Dresden in Bewegung gesetzt.

 

Quelle: Luxemburger Wort