Zurück zur Liste
23/11/2023

Webinar – Die DORA-Richtlinie der EU: Auswirkungen auf den Finanzsektor in Luxemburg und Deutschland

Ende November 2023 lud der BCLD interessierte Mitglieder zum EIC Trier Webinar „Die DORA-Richtlinie der EU: Auswirkungen auf den Finanzsektor in Luxemburg und Deutschland“ ein. BCLD-Mitglieder profitierten von einer reduzierten Teilnahmegebühr in Höhe von 175,00 EUR (statt 215,00 EUR) zzgl. MwSt.  

Die Verordnung des europäischen Parlamentes und des Rates über die Betriebsstabilität digitaler Systeme des Finanz-sektors (Digital Operational Resilience Act – DORA) ist seit dem 16.1.2023 in Kraft. Die Digitalisierung dieses Sektors durch den Einsatz von Informationstechnik (IT) schafft für Anbieter von Bank- und Finanzdienstleistungen zahlreiche neue Möglichkeiten, birgt für die Branche jedoch, angesichts der wachsenden Gefahr von Cyberangriffen, auch zahlreiche Risiken. In Zukunft wird mit „DORA“ ein EU-weiter Rechtsrahmen für die digitale Widerstandsfähigkeit und Cybersicherheit im Finanzdienstleistungssektor zu beachten sein.

Programm

 

DORA:

  • Was ist neu?
  • Wie groß ist der Anpassungsbedarf der Institute in Luxemburg und Deutschland
  • Welche Sanktionen drohen bei Nichtumsetzung?
  • Anforderungen zum Risikomanagement der ITK Risiken
  • Erweiterte Vorgaben zum Outsourcing von IT-Infrastruktur
  • Vergleich zu den Vorgaben der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde zum Outsourcing

Referentin:

Dr. Verena Ritter-Döring ist Expertin für Finanzmarktregulierung und Bankaufsichtsrecht in Deutschland und Europa. Sie berät neben deutschen und international tätigen Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen auch Zahlungs- und E-Geldinstitute sowie Unternehmen und IT-Dienstleister, die im regulierten Finanzmarkt Fuß fassen wollen

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich branchenübergreifend an Geschäftsführer/innen und IT-Verantwortliche sowie an verantwortliche Mitarbeiter/innen in EDV-Abteilungen des Finanzsektors in Deutschland und Luxemburg.

Anmeldung:

BCLD Mitglieder profitieren von einer reduzierten Teilnahmegebühr in Höhe von 175,00 EUR (statt 215,00 EUR) zzgl. MwSt. Alle Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument. Im Zuge Ihrer Anmeldung erwähnen Sie bitte Ihre BCLD Mitgliedschaft, um vom Preisnachlass zu profitieren. Das Webinar wird von der EIC Trier GmbH organisiert.

Fragen:

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Matthias Fuchs, Tel: 0651/ 97567-20, E-Mail: fuchs@eic-trier.de