Logistik-Lunch „Verkabeln oder betanken? – Energiewende im Straßentransport mit LKW“, 19. Oktober 2023, Berlin
Der Business Club Luxemburg-Deutschland und die Botschaft von Luxemburg in Deutschland freuen sich, Sie in Kooperation mit dem Cluster for Logistics Luxemburg und dem Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) zum Logistik-Lunch „Verkabeln oder betanken? – Energiewende im Straßentransport mit LKW“ einzuladen. Die Veranstaltung findet am Rande des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin statt.
Datum: 19. Oktober 2023
Uhrzeit: 12.00 Uhr
Ort: Botschaft von Luxemburg, Klingelhöferstraße 7, 10785 Berlin
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 12. Oktober 2023. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Vor dem Hintergrund der klimapolitischen Zielsetzung der EU ist es notwendig, Alternativen zum Diesel zu finden. Um die Bahn zu stärken investiert Luxemburg in den nächsten Jahren sieben Milliarden Euro in die Schiene. Deutschland trug in Vergangenheit den Titel „Logistik-Weltmeister“. Was inspiriert Europa für die große Energiewende im Güterverkehr der Zukunft? Wird die Lösung für den Güterverkehr in der Klimakrise der E-LKW sein oder der Verbrenner mit alternativen Energieträgern wie Wasserstoff?
Darüber unterhalten wir uns mit Gästen aus Politik und Wirtschaft am Rande des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin, um gemeinsam bessere Lösungsansätze zu finden!
AGENDA
11.30: Einlass: Networking und Walking Lunch
12:00: Walking Lunch
12:15: Begrüßung
- S.E. Jean-Paul Senninger, Botschafter von Luxemburg in Berlin
- Julie Jacobs, Geschäftsführerin, Business Club Luxemburg-Deutschland
12:30: Gesprächsrunde mit:
- Oliver Luksic MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr
- Jochen Quick, Präsident, Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e. V.
- Michael Rau, Chief Sales Officer, ARTHUR WELTER TRANSPORTS Sàrl und Vizepräsident, Groupement des entrepreneurs de transports a.s.b.l.
- Sara Schiffer, Geschäftsführerin, HyLane GmbH
- Gregor Frieb, Manager Business Development Volvo Trucks & Public Affairs Representative
- Gilles Caspar, Stv. Leiter der Abteilung für Automobiltechnik, Ministerium für Mobilität und Öffentliche Arbeiten Luxemburg
Moderation: Malik Zeniti, Direktor, Cluster for Logistics Luxembourg
13:30: Networking und Demo-Stationen
14:00: Ende
DEMO-STATIONEN
An zwei Demo-Stationen können Sie sich vor Ort mit den Sustainability Startups WAVES S.A. und GRYN GmbH austauschen.
WAVES macht Nachhaltigkeit sicht- und managebar
Mit der Sustainability Management Platform (SMP) bietet WAVES seinen B2B-Kunden aus unterschiedlichsten Branchen TÜV-zertifizierte Carbon Footprint-Berechnungen und vielfältige Nachhaltigkeitsanalysen an und ermöglicht es Entscheidern, ihr Unternehmen nachhaltiger auszurichten. Dass WAVES mit seiner „Platfom as a Service“-Lösung den Nerv der Zeit getroffen hat, beweisen auch prestigeträchtige Awards: 2021 ist das Startup mit dem Solar Impulse Efficient Solution Label und als Cloud Tech Innovator Of The Year ausgezeichnet worden. 2022 sind das Label „Made in Luxembourg“, ein World Summit Award in der Kategorie „Environment & Green Energy“ und der Preis als „Logistik Start-up of the Year“ hinzugekommen.
gryn ist eine Carbon Visibility & Collaboration Plattform.
Mit gryn können Unternehmen Ihr Scope 3 Carbon Reporting automatisieren, Reduction & Actions Targets setzen und tracken. Zugleich bieten wir eine Datenvalidierung und -standardisierung an, um die Datenqualität zu verbessern. Mit dem Compliance Check werden die Daten ebenfalls an den gängigen Regularien bemessen und bieten somit zusätzlich ein Audit für das Corporate Reporting.